Telekommunikation
Wir beraten Unternehmen in allen Bereichen der Telekommunikationsindustrie, von Netzbetreibern und Serviceprovidern über integrierte Festnetz- und Mobilfunkanbieter bis hin zu Herstellern von Endgeräten.
—
TELEKOMMUNIKATION
Über uns
Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung in der Telekommunikationsbranche. Zudem haben wir mit dem Telecommunications Executive Circle einen Brachnen-Standard für den strategischen Austausch unter Führungskräften etabliert. Das bringt uns in die einzigartige Situation, die Telco-Branche auf Basis intimer und hochaktueller Erkenntnisse, gepaart mit langjähriger Erfahrung, beraten zu können.
Marktsituation
Die Herausforderungen im Telekommunikationsmarkt sind vielfältig. Eine Datenflut, die kein Umsatzwachstum generiert, andauernde Marktkonsolidierung, scharfer Wettbewerb, das Scheitern beim Angebot von Diensten und umwälzende Veränderungen durch Technologien wie 5G. All dies verändert die Telekommunikationsbranche.
Wichtig für den Erfolg in dieser Ausgangslage ist eine kontinuierliche Verbesserung der Kundenorientierung, insbesondere unter Berücksichtigung digitaler Hilfsmittel. Zu den Kern-Herausforderungen zählen die Optimierung der Customer Experience-Prozesse, ein möglichst automatisiertes Angebot von Konnektivität, eine Automatisierung in den Dienstleistungsbereichen und der Aufbau einer intimen Kundenkenntnis. Voraussetzung hierfür ist beispielsweise ein stärkerer Einsatz von Artificial Intelligence auf Basis einer zunehmenden Aggregation von Daten, deren Analyse und der Automatisierung von Maßnahmen. Das Ergebnis ist, dass menschliche Kontakte zunehmend durch digitale Touchpoints ersetzt werden.
Die Chancen für Telekommunikationsunternehmen stehen aber gut. Auf Basis etablierter Stärken, wie eine vertrauenswürdige Marke, bestehende Vertriebs-/Dienstleistungsstrukturen, etablierte Kundenbeziehungen und technische Innovationsfähigkeiten kann eine Positionierung als „Vertrauenswürdige Begleiter“ für Endnutzer erzielt werden. Das Angebot digitaler Schlüsseldienste kann das Geschäftsmodell der Telcos sinnvoll abrunden. Als Anbieter digitaler Infrastrukturen profitieren Telcos daneben von dem exponentiellen Wachstum digitaler Anwendungen.
Unser Ansatz
Wir beraten Unternehmen in allen Bereichen der Telekommunikationsindustrie, von Netzbetreibern und Serviceprovidern über integrierte Festnetz- und Mobilfunkanbieter bis hin zu Herstellern von Endgeräten. Unser Know-how bringen wir bei kundenorientierten Fragestellungen ein. Zu unseren Projekten in der Telekommunikationsindustrie zählen:
- Pricing und Monetarisierung von Daten
- Bedürfnisanalyse: Was motiviert Kunden Produkte und Dienstleistungen zu nutzen
- Kundensegmentierung: Wie kann das Angebot besser auf unterschiedliche Kundengruppen angepasst werden
- Optimierung der Customer Experience und der Customer Journey
- Reduzierung der Kundenabwanderung
—
IHR ANSPRECHPARTNER
Prof. Dr. Jens Böcker
Gesellschafter und wissenschaftlicher Beirat
Tel.: +49 (0) 228 299727 60
E-Mail: boecker@boecker-ziemen.de