34. Bonner Management Forum am 05.11.2019
Bonn. Am 05.11.19 fand das 34. Bonner Management Forum zum Thema „Artificial Intelligence – New Age of Customer Experience“ im Wissenschaftszentrum in Bonn statt.
Positive Kundenerlebnisse sind eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Bei der Gestaltung dieser Erlebnisse wird der Einsatz von Artificial Intelligence zunehmend wichtiger. Artificial Intelligence ermöglicht es nicht nur (Kunden-)Daten zu sammeln und zu analysieren, sondern trägt auch maßgeblich zur Entwicklung von nutzenstiftenden Anwendungen bei.
Im Rahmen des 34. Bonner Management Forums am 05.11.19 wurde das Thema „Artificial Intelligence – New Age of Customer Experience“ umfassend beleuchtet. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Jens Böcker folgten Keynotes zur Einführung in das Thema. Im Rahmen von Case-Vorstellungen wurde das Thema anschließend mit praktischen Beispielen untermauert. Den Abschluss des Vormittags bildete eine Paneldiskussion.
Nach der Mittagspause folgten Workshops zu den Themen „Erste Schritte – wie sieht ein Fahrplan für die Implementierung von AI-Lösungen aus?“ und „Rechtliche Aspekte – was ist beim Einsatz von AI zu beachten?“. Die Vorstellung der ADITO CRM-Studie 2019 durch Dr. Mirjam Ringer und der Impulsvortrag „AI 2030“ von Cornel Schnietz rundeten den Nachmittag ab.
Den Abschluss des Tages bildeten das Wrap-up mit anschließender Möglichkeit zum Networking.
Kernergebnisse der Veranstaltung:
- AI bietet vielfältige positive Chancen für die Gestaltung der Kundenbeziehung/Customer Experience.
- Haupttreiber sind Prozessverbesserungen und neue Geschäftsmodelle.
- Grundlage ist der richtige Umgang mit Daten: sammeln, teilen, analysieren.