LESSONS LEARNED: Die Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung sind riesig

17. Februar 2022

Die digitale Transformation scheint wie eine Reise ohne Ende, aber viele Unternehmen scheitern daran. In einem Interview erklärt Prof. Dr. Jens Böcker – wissenschaftlicher Beirat und Gesellschafter – u.a. was digital erfolgreiche Unternehmen auszeichnet und wie Unternehmen sich mit ihrer Digitalisierungsstrategie voneinander abheben können.­

1. Was zeichnet ein digital erfolgreiches Unternehmen aus?

Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit leisten kann. Deshalb lassen diese Unternehmen neue Ideen zu. Diese können sowohl vom Top-Management als auch von allen Mitarbeitern kommen. Wichtig ist dabei, dass die bisherige strategische Positionierung kritisch im Sinne “Was macht uns erfolgreicher?” hinterfragt wird. Die Antworten, die gegeben werden, hängen fast immer mit dem Einsatz neuer Technologien zusammen. Erfolgreiche Unternehmen haben deshalb eine große Offenheit, bestehendes in Frage zu stellen und Neues auszuprobieren. Das geht jedoch nur, wenn Business- und IT-Überlegungen aufs engste miteinander verzahnt sind. Als Konsequenz sind Management und Mitarbeiter gefordert die richtigen Antworten auf Kundenwünsche unter Einbeziehung neuer Technologien zu finden.

 

2. Welche Rolle spielen dabei Daten?

Der Umgang mit Daten ist der Schlüssel zu mehr Erfolg. Unternehmen, die das maximale aus ihren Daten herausholen, zeigen nachweisbar ein höheres Wachstum im Markt. Das lässt sich damit erklären, dass diese Unternehmen auf Basis von Daten ihren Markt besser kennen. Sie verfügen über bessere Informationen, was der Kunde möchte, in welche Richtung sich Preises entwickeln und wie sich der Wettbewerb verhält. Je mehr Daten vorliegen, desto besser kann ein Unternehmen auf die aktuellen Veränderungen reagieren. Denn eins hat die Pandemie auf jeden Fall gezeigt: Schnelligkeit und Flexibilität sind Trumpf und zeichnen erfolgreiche Unternehmen aus. Das geht jedoch nur auf Basis vorhandener Daten. Die Kunst ist es dabei, aus dem Rohmaterial Daten wertvolle Informationen zu gewinnen. Das umfasst eine umfassende Datenstrategie, d.h. Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Mitunter gehen Unternehmen auch so weit, dass Daten gesammelt werden, für die derzeit noch keine Verwendung besteht. In Zukunft wird das mit verbesserten Analysetools voraussichtlich möglich sein – deshalb gilt es, keine Daten zu verschwenden.

 

3. Wie können sich Unternehmen mit ihrer Digitalisierungsstrategie von anderen abheben?

Die digitale DNA von Unternehmen ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die die Digitalisierung als elementaren Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie sehen, können eine andere Agilität im Markt sicherstellen. Sie verfügen über mehr Transparenz und haben einen Zeit- und Qualitätsvorteil bei typischen Management- und Businessentscheidungen. Hierzu ein Beispiel aus der Bauindustrie: Ein Markenartikler aus der Baubranche hat folgende Ausgangssituation. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marke, einen hohen Marktanteil und beherrscht die traditionellen Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Aber: Die Welt ändert sich. Neue Wettbewerber in Form digitaler Plattformen bedrohen die Margen, Kunden orientieren sich nicht mehr an den mehrstufigen Vertriebsstrukturen und die Händler sind teilweise verunsichert. Vor diesem Hintergrund werden mit einer Digitalisierungsstrategie neue Akzente gesetzt. Dies führt zu neuen Prozessen, einer engeren Kommunikation mit allen Kunden und Händlern und auf jeden Fall zu einer deutlich verbesserten Informationslage über das Marktgeschehen. Ziel ist es, Kunden und Händlern “das Leben in der Zusammenarbeit” leichter zu machen. Hierzu wurden zahlreiche Möglichkeiten identifiziert, die jetzt ausgetestet und dann “scharf geschaltet” werden.

4. Ein tiefes und dynamisches Verständnis für Kunden ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen. Stimmt das?

Das stimmt – ohne Wenn und Aber. Eine Diskussion um den Einsatz digitaler Tools zwingt Unternehmen im Positiven, immer wieder die Brille des Kunden aufzusetzen und über die Customer Experience nachzudenken. Diese Sichtweise hat sehr häufig etwas Erhellendes und zur Konsequenz, dass Produkte modifiziert, Bundelangebote geschnürt und Prozesse neu aufgesetzt werden können. Gerade auf der Prozessseite sind viele Vorteile zu erzielen. Prozesse können oft so vereinfacht werden, dass Kunden Produkte leichter konfigurieren und bestellen können. Auch in Wartung und Service lassen sich viele Vereinfachungen realisieren. Dadurch ist ein Selfservice möglich, der Kunden die Arbeit erleichtert und dem Unternehmen Prozesskosten spart. Beispiele hierfür lassen sich übrigens sowohl im Consumer- als auch im Geschäftskundenmarkt finden.

 

5. Inwieweit kann BÖCKER ZIEMEN unterstützen?

Die Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung sind riesig. Es gilt, die wirklich wertstiftenden Ansätze zu identifizieren, zu bewerten und anschließend in einem Proof of Concept pragmatisch auszutesten. Dieser Prozess wird von uns in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen gemeinsam gesteuert, um Fahrt aufzunehmen und keine Zeit zu verlieren. Darüber hinaus unterstützen wir, die erforderliche Daten- und Analyse-Kompetenz aufzubauen, um das Maximale aus den Daten herauszuholen. Oftmals gehen wir die ersten “Meter” bei der Ausrichtung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie gemeinsam. Ziel ist es auf jeden Fall, eher früher als später das komplette Know-how und Verantwortung im Unternehmen zu haben.

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Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam auch Ihr Unternehmen digital aufzustellen!